Größere Karte anzeigen

Beschreibung

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart, Landkreis Ludwigsburg

Vor der Stadtkirche Bietigheim erinnert ein Gedenkstein des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka an den protestantischen Hitler-Gegner Dietrich Bonhoeffer, der 1945 im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Des Weiteren befinden sich auf dem Friedhof St. Peter Gräberfelder und Gedenktafeln, die an 198 Frauen, Kinder und Männer erinnern, die im Zweiten Weltkrieg nach Deutschland verschleppt und Opfer von Zwangsarbeit wurden. Polnische Überlebende haben 1989 dieser Gedenkstätte eine weitere Gedenktafel mit den Namen von 44 Opfern hinzugefügt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Groh Michael
* 15.03.1908 in Obrowetz (Obrovac)
† 19.03.1976 in Bietigheim-Bissingen
vor 1945 Angehöriger des SS-T. Stuba. im KL Auschwitz, NL Jawischowitz u. NL Goleszow (Golleschau)