Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Lüneburg, Samtgemeinde Bardowick

Im 8. Jahrhundert tauchte in der sächsischen Literatur erstmals die Bezeichnung „Bardengau“ auf, die wie der Ortsname „Bardewic“ an die Epoche der Langobarden im norddeutschen Raum erinnert.

Während des Zweiten Weltkrieges blieb Bardowick von Kampfhandlungen verschont. Am 19. Mai 1945 wurde vom Ausrufer Martin Menke das sogenannte „Polnische Pfingsten“ eingeläutet. Bis Pfingstsonntag, den 20. Mai, 16 Uhr, hatten alle Bewohner den Flecken zu verlassen. Der Ort wurde von 5000 Polen, bei denen es sich um frühere Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter handelte, bezogen. Dieses so genannte Polenjahr endete am 29. März 1946 mit der Wiedereinführung von Bürgermeister Kuchel in seine Amtsgeschäfte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Nickel Otto
* 12.11.1899 in Hohenstein-Waplitz
letzter bekannter Wohnsitz: Bardowick bei Lüneburg
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz