Auschwitz, 23. April 1943

Ich gebe nachstehend den Chefbefehl Nr. 12 des Chefs des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes Berlin vom 16. April 1943 zur Kenntnis:

Infolge der räumlichen Beschränkung unseres Hauptgebäudes habe ich angeordnet, daß die SS-Ämter ihren Dienstsitz verlegen.

Es ist untergebracht:
I.
la) Amt WI in Berlin W 35, Potsdamer Str. 95 Telefon: 21 44 75
lb) Amt W I/I beim KL Oranienburg, Telefon: Oranienburg 2971
lc) Amt WI/3 (Porzellanbetriebe) im Hause Leipziger Str. 13 Telefon: 12 21 21

2) Amt Will in Berlin-Wannsee, Königstr.- 3a Telef. 8 7182

3) Amt WIV in Berlin W 35, Potsdamer Str. 95 Telef. 21 44 75

4) Amt W V wird später noch bekanntgegeben.

5) Amt W VII behält seinen Dienstsitz in Berlin - W 50, Geissbergerstr. 2 1 Telefon: 24 00 12

6) Amt WVIII in Kranichfeld bei Weimar. Telefon: Kranichfeld/Thür. 137

Eine kleine Verbindungsstelle wird hier in Berlin aufrecht erhalten.
(Genaue Anschrift wird von W VIII noch bekannt gegeben.)

7) Die Deutschen Wirtschaftsbetriebe GmbH, die vorläufig noch in unserem Hause Potsdamer Str. 95 untergebracht ist, hat nach Auszug des Amtes W IV
ihren Dienstsitz wieder im Hauptgebäude Unter den Eichen 127. Telefon: 76 52 61

II. Zur Vereinfachung der Verwaltung werde ich einmal im Monat eine Besprechung der W-Amtschefs abhalten, bei der sämtliche Angelegenheiten zur Sprache gebracht werden können. Der Termin wird den Amtschefs acht Tage vorher durch meinen Persönlichen Referenten rechtzeitig bekannt gegeben. Vor und nach dieser Sitzung stehe ich den Amtschefs zur Rücksprache zur Verfügung; die Termine müssen jedoch vorher angemeldet werden. Bei sehr dringenden und sehr wichtigen Rücksprachen bin ich telefonisch zu erreichen.

III. Die W-Amtschefs haben mir Dienstreisegenehmigungen nicht mehr vorzulegen; sie haben nach pflichtgemäßem Ermessen zu entscheiden, wie lange und wann Dienstreisen erforderlich sind. Sie haben dafür Sorge zu tragen, daß bei ihrer Abwesenheit ihr Stellvertreter anwesend ist.

IV. Die Amtschefs haben über außergewöhnliche Vorgänge mit meinem Persönlichen Referenten Fühlung zu halten, damit dieser mir gegebenenfalls Vortrag hält.

gez. Pohl
SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS

gez. Höß
SS-Obersturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
a.B. Baumgartner
SS-Obersturmführer und Adjutant