Auschwitz, 7. Februar 1941

1. Da es in den letzten Wochen besonders zur Weihnachtszeit sehr häufig vorgekommen ist, daß Feldpostpäckchen auf dem Wege zum Empfänger bestohlen wurden und zum Teil sogar überhaupt nicht ankamen, wird ersucht, in Zukunft derartige Fälle der Kommandantur sofort zur Meldung zu bringen. Es muß dabei die Anschrift des Empfängers bzw. des Absenders und das Abgangsdatum angegeben werden. Auf Grund dieser Angaben können dann von hier aus weitere Schritte bei der Reichspost unternommen werden.

2. Es wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, daß auf Wunsch des Kommandierenden Generals der Ältestenrat der Juden verständigt wurde, daß die Juden die SS-Männer nicht mehr zu grüßen haben Es ist eines SS-Mannes unwürdig, von einem dieser Lumpen gegrüßt zu werden. Daher wird jeder SS-Angehörige nochmals darauf aufmerksam gemacht und ermahnt, keinen Juden anzufassen, der das Grüßen unterläßt. Sollten Beschwerden irgendwelcher Art hier einlaufen, wird der betr. SS-Angehörige zur Rechenschaft gezogen und bestraft.

Der Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz
gez. Höß
SS-Sturmbannführer

Für die Richtigkeit der Abschrift:
Frommhagen
SS-Obersturmführer und Adjutant