Auschwitz, 22. April 1943

1. Sammlung unter dem Zeichen ,,Stalingrad“
Bei der unter dem Zeichen .Stalingrad“ durchgeführten Sammlung wurde von Führern, Unterführern und Männern des KL Auschwitz der stolze Betrag von RM 100.000,00 erzielt. Ich spreche allen daran beteiligten SS-Angehörigen für ihren damit unter Beweis gestellten Opfersinn meinen Dank und meine Anerkennung aus. Ich habe diesen Betrag aus Anlaß des diesjährigen Geburtstages des Führers dem Gauleiter zu Gunsten des oberschlesischen Winterhilfswerks überreicht. Das vom Gauleiter an den Kommandanten gerichtete Dankschreiben ist von allen Führern, Unterführern und Männern durch den Einheitsführer beim Appell bekanntzugeben.

2. Haussammlung für das ,,Deutsche Rote Kreuz“
Anläßlich der Haussammlung für das .Deutsche Rote Kreuz“ am 18.4.43 wurde das erfreuliche Ergebnis von RM 7.567,25 erzielt. Ich spreche allen Spendern hierfür meine Anerkennung aus.

3. Einziehung von Motorrädern
Nachstehende Motorräder sind einzuziehen und bei der Fahrbereitschaft abzugeben:
1. SS-Hstuf. Aumeiec Krad DKW SS-Nr. 16 270, 125 ccm
2. SS-Hstuf. Wirchs Krad Phänomen SS-Nr. 16 285, 125 ccm
3. SS-Ostuf. Kollmer Krad DKW SS-Nr. 16 318, 125 ccm

4. Einziehung von Fahrrädern
Folgende Fahrräder sind einzuziehen und bei der Waffenkammer abzugeben:
1. SS-Ustuf. Kühler, Express Nr. 97
2. SS-Ustuf. Seil Stricker Nr. 154
3. SS-Ustuf. Schwarzhuber Stricker Nr. 150
4. SS-Uscha. Engelschall Express Nr. 101
5. SS-Uscha. Moll Barenia Nr. 102
6. SS-Uscha. Emmerich Adler Nr. 36
7. SS-Uscha. Schmidt Adler Nr. 30
8. SS-Uscha. Stolten Adler Nr. 70
9. SS-Uscha. Stiwitz Adler Nr. 71

5. Urlaub
Ich befehle, daß ab sofort bei Wochenendurlaub Männer bis 2.00 Uhr, Unterführer bis einschließlich Scharführer 3.00 Uhr, Portepee-Unterführer bis Dienstbeginn beurlaubt werden. Für Kompanie Buna und Angehörige des Kommandanturstabes des Lagers Buna bei Wochenendurlaub für Unterführer einschließlich Scharführer und Männer 3.00 Uhr, Portepee-Unterführer zum Dienstbeginn.

6. Betriebsruhe zu Ostern und Pfingsten
Es wird dieserhalb auf die Verfügung des SS-WV-Hauptamtes, Amtsgruppe D vom 14.12.42 und 20.4.43 Bezug genommen, wonach bei sämtlichen Außenstellen der W.-Ämter, die mit Häftlingen arbeiten, anläßlich der Ostertage eine Betriebsruhe vom 24.4.43, 14.00 Uhr bis zum 25.4.43 einschließlich eintritt. Die Arbeitsruhe ist zur Durchführung der persönlichen Bedürfnisse der Häftlinge und zum in Ordnung bringen der Unterkünfte zu benutzen.

7. Gefunden
Beim Kommando Huta-Lenz wurde ein Verwundetenabzeichen in schwarz gefunden.
Dasselbe ist auf der Schreibstube der Kommandantur abzuholen.

gez. Höß
SS-Obersturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
a.B. Baumgartner
SS-Obersturmführer und Adjutant