Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 1a Vr 7189/48

Euthanasie-Prozess
Steinhof Prozess

Opfer
Psychisch Kranke, Häftlinge

Tatland (Tatort)
Wien (Am Steinhof) Euthanasie

Volksgerichtsverfahren gegen
Dr. Alfred Hackel
Therese Horacek
Marie Knollmüller
Elfriede Merkl
Heinrich Raab
Karl Teufl
Josefine Wirzinger

wegen
Illegalität bzw. Misshandlung und Verletzung der Menschenwürde (Arbeitsanstalt für asoziale Frauen, Wien, Am Steinhof)

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
Am 21.10.1946 (1. Tag der Hauptverhandlung) wurde das Verfahren gegen Wirzinger gemäß § 57 StPO ausgeschieden (Wirzinger musste sich im Inquisitenspital einer Operation unterziehen). Am 31.10.1946 wurde Hackel zu 20 Jahren, Horacek zu 15 Jahren, Merkl zu 5 Jahren, Raab zu 3 Jahren und Teufl zu 18 Monaten schweren Kerkers verurteilt. Knollmüller wurde freigesprochen.

Am 02.12.1948 gab das Landesgericht Wien den Wiederaufnahmeanträgen von Hackel, Horacek, Raab und Teufl statt, das Verfahren trat in den Stand der Voruntersuchung zurück. Im Wiederaufnahmeverfahren wurde Hackel zu 6 Jahren und Horacek zu 2 1/2 Jahren schweren Kerkers verurteilt. Merkl, Raab und Teufl wurden freigesprochen.