Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 1a Vr 5201/47

Arisierungsprozess

Opfer
Juden/Jüdinnen

Tatland (Tatort)
Niederösterreich (Wiener Neustadt) Cafe Bank

Volksgerichtsverfahren gegen
Karl Eschlböck
Franz Langauer

wegen
Illegalität, Arisierung des Cafés Bank in Wiener Neustadt (Niederösterreich)

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
19.03.1951: gegen Eschlböck wird Anklage wegen §§ 10, 11 VG erhoben (Illegalität, Alter Kämpfer, SS-Obersturmführer)
(mit Beschluss vom 05.08.1952 wurde das Verfahren gemäß § 227 StPO eingestellt)

05.04.1951: Einstellung des Verfahrens gegen Eschlböck und Langauer wegen § 6 KVG gemäß § 109 StPO [Erklärung der Staatsanwaltschaft: kein Grund zur weiteren gerichtlichen Verfolgung].

17.02.1956: Einstellung des Verfahrens gegen Langauer gemäß § 224 StG [Tod des Beschuldigten].

Wiener Neustadt (Cafe Bank)

Dieser Beitrag ist nicht Bestand der Gerichtsakte
Ende 1920 Anfang 1921 traten in Wiener Neustadt Werber für die Österreichische Legion auf. Die Legion war mit dem Ziel, die Staatsregierung Renner III zu stürzen, dafür in einem eventuellen Bürgerkrieg einzugreifen und in Österreich einzufallen, gegründet worden. Diese mit Wohlwollen von der ungarische Regierung geduldete Österreichische Legion hatte ihren Sitz in Csot in Ungarn. Kommandant der Legion war Major Schwerdtner. Am 12. Jänner 1921 wurden im Café Bank in Wiener Neustadt fünf Legionäre, welche mit Chloroform, Zyankali, Opiumzigarren und Waffen ausgestattet waren, von der Polizei verhaftet. Einer der Legionäre, ein aus Tirol stammender Fliegeroffizier, hatte den Plan, ein Flugzeug von den Hangars am Flugfeld zu entführen und nach Ungarn zu verbringen. Die anderen vier Legionäre planten einen Raubüberfall auf einen Wiener Kaufmann, um der Geldknappheit der Legion abzuhelfen, nachdem zuvor die üblichen monatlichen Dotationen aus Wien ausgeblieben waren.

In der Bahngasse 17 befindet sich im Erdgeschoss das Café Bank. Es gehörte einer jüdischen Familie, die nach San Francisco ausgewandert war. Nach Auflösung des Cafés waren die Räumlichkeiten von einem Plastikerzeugungsbetrieb bezogen worden.