Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 12d Vr 2360/45

Denunziationsprozess, Prozess wegen Funktion im NS-Regime

Opfer
Widerstand/Opposition, Juden/Jüdinnen

Tatland (Tatort)
Wien, Berlin (Volksgerichtshof)

Volksgerichtsverfahren gegen
Dr. Alois Bernwieser

wegen
Illegalität (Alter Kämpfer), SS-Obersturmbannführer, versuchter Denunziation in Wien im Jahre 1938 und weiterer in Verbindung mit seiner Betätigung für die NSDAP aus besonders verwerflicher Gesinnung begangener Handlungen (Bernwieser war ständiger Pflichtverteidiger des Volksgerichtshofes in Hoch- und Landesverratssachen in Berlin und als solcher u.a. Pflichtverteidiger von Pater Roman Karl Scholz und Walter Kämpf, Rechtsberater der Vermögensverkehrsstelle in Kinoangelegenheiten in Wien)

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
Mit Verfügung vom 07.01.1948 wurde das Verfahren bezüglich §§ 3, 7 und 8 KVG gemäß § 109 StPO [Erklärung der Staatsanwaltschaft: kein Grund zur weiteren gerichtlichen Verfolgung] eingestellt sowie in weiteren Fällen bezüglich §§ 3, 4 KVG und insbesondere § 6 KVG gemäß § 34/2 StPO [Auslieferung] von der weiteren Verfolgung Bernwiesers abgesehen. (Die Staatsanwaltschaft behielt sich diesbezüglich aber die allfällige spätere Verfolgung vor.) Mit selbem Datum wurde das Verfahren bezüglich weiterer Fälle von §§ 3 und 6 KVG (u.a. Arisierung der Hälfte der Liegenschaft in Wien 2, Robertgasse 1, Roberthof) gemäß § 57 StPO ausgeschieden.

Am 12.11.1948 wurde Bernwieser zu 2 Jahren und 3 Monaten schweren Kerkers verurteilt.