Block 10

Geographisch befand sich Block 10 neben Block 11, Auschwitz’ Exekutionsblock. Exekutionenfanden demnach in Hör- und Sehweite der in Block 10 inhaftierten Frauen statt.9 Gegenüber vonBlock 10 befand sich Block 21, einer von Auschwitz’ Häftlingskrankenbauten und Versuchsstätte für die Experimente Dr. Horst Schumanns

Block 10 war vom Rest des Lagers vollkommen isoliert: nicht nur waren seine Fenster ständig verschlossen, womit kein Sonnenlicht in den Block drang, sondern wurde auch jedem„Unbefugten“ der Zutritt in den Block strengstens untersagt, außer es gab entsprechende Anweisungen von Dr. Wirths. Nur eigens vorgesehenes Personal durfte mit spezieller Erlaubnis den Block betreten.

in Block 10 waren an den Türen zu den Ärztezimmern keine Namenschilder

Häftlinge

Die ersten in Block 10 inhaftierten Frauen kamen vorwiegend aus Griechenland, gefolgt von einem Transport aus Belgien.Nach und nach kamen aber auchTransporte aus anderen Teilen Europas an, wie beispielsweise aus Deutschland, Frankreich, oder den Niederlanden mit dem Resultat, dass sich der Block langsam zu füllen begann.