02.11.1942

Frauen Lager von Birkenau (Sektor BIA)
Beginn von Menschenversuchen im KZ Auschwitz (Sterilisation durch Röntgenstrahlen) unter
Dr. Schumann

Amann Felix

Aussage des ehemaligen Auschwitz Häftlings Amann Felix geboren in Altenkessel, Kreis Saarbrücken Häftlingsnummer 78 581
Die Blockälteste von 30, die hieß Vera Lukans, die war von Riga. Die kam zu mir und hat mir erzählt, daß sie während des Appells im Block bleiben mußte. Der Lagerführer Palitzsch hätte ihr das befohlen. Sonst, wenn Appell war, mußte doch alles auf den Appellplatz. Und da kam auch der Lagerführer und ging in den Block hinein. Und als der eine Weile drin war, bin ich rüber ins Lazarett und habe dem Sanitäter gesagt, er sollte mal in den Block gehen - die Blockälteste wäre drin, und Palitzsch hätte sie drin gelassen -, was da los ist. Und da ging der rein und hat natürlich gesehen, was los war: daß Palitzsch die Blockälteste zwingen wollte, geschlechtlich zu verkehren. Und da hat er da Meldung gemacht, und da kam ich in den Bunker und die Blockälteste. Ich war aber bloß einen Tag drin. Da wurde ich vernommen, wann der reingegangen ist und wann er rausgegangen ist und wie lange er drin war. Ich hatte ja keine Uhr, das konnte ich nicht feststellen. Und wieso der Sanitäter das gewußt hätte. Da sage ich: »Der hat mich gefragt, wo der Lagerführer hin ist. Und da habe ich ihm gesagt, daß er im Block 30 ist.

Fischmann Sonja

Sonja Fritz (geb. Fischmann) * 25.11.1921 Auschwitz Häftlingsnummer 24 253
Ankunft Auschwitz am 11.11.1942

Sonja
Fischmann war Horst Schumanns Schreibkraft im Block 30 (Versuchsstation) des Frauenlagers Birkenau und im Versuchsblock 10 des Stammlagers.

Aussage:
»Schumann war fast täglich auf dem Block und ließ sich jeweils eine größere Anzahl von Häftlingen, oftmals bis zu hundert vorführen. Es waren einmal männliche, einmal weibliche Häftlinge. Diese Häftlinge mußten sich nackt ausziehen, dann wurde jeweils einer in den Raum geholt, in welchem große Siemensapparate aufgestellt waren, die Röntgenstrahlen zum Zweck der Sterilisierung aussandten.«


(Dr. Horst Schumann, geboren am 1. Mai 1906 in Halle an der Saale (alias Dr. Klein oder Dr. Blume)

siehe auch Zeugenaussage Sonja Fritz (geb.
Fischmann), 30. Juli 1964, Aktenzeichen: Js 18/67 (GStH. Frankfurt/M.) - Ks 2/70.