Mai 1942

11.05.1942 gegen 11:00 Uhr

Hellingen Ortsteil Poppenhausen
Deutschland, Bundesland Thüringen, Landkreis Hildburghausen, Verwaltungsgemeinschaft Heldburger Unterland

Am 11.05.1942 gegen 11:00 werden der Pole Jan Sowka und 20 unschuldige Polnische KZ Häftlinge aus dem Lager Buchenwald als "Abschreckungsmaßnahme" für den Mord an den Oberwachtmeister der Gendarmerie d.R., Albin Gottwald (einen besonders grausamen Bewacher) an der Mordstelle, im Wald zwischen Poppenhausen und Einöd (Kreis Hildburghausen) öffentlich erhängt. (Bericht)

Dezember

Stolberg Büsbach Hermann-Göring-Straße 103 ( Hostetstraße) Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreis Städteregion Aachen
.
16.12.1942
.
Der 02.01.1901 in Woroschilo / Oblesk am Fluss Donez geborene Landarbeiter Fedor Suchow musste Zwangsarbeit auf einem Bauernhof in Stolberg Büsbach, Hermann-Göring-Straße 103 ( Hostetstraße) leisten. Er litt an einer schweren Magen- und Darmerkrankung, blieb aber ohne Hilfeleistung durch den Bauern und seine Familie.
Er war bald zu schwach, um die von ihm verlangte Arbeit zu leisten, aber Verpflegung erfolgte nur bei Arbeit.
Die folgende Aussage des Bauern ist bezeugt. Heute habe ich dem nichts zu fressen gegeben, dem faulen Hund. Suchow starb auf dem Bauernhof infolge völliger Entkräftung, unter einem Nussbaum liegend.
Todesursache laut Todesurkunde Darmgeschwür. Todesdatum 16.12.1942
Grabstelle Grab 189 Friedhof Kesternich
Alter: 40 Jahre
Quelle: Horst von der Stein, Standesamt Stolberg