SS-Unterscharführer

* 09.11.1903 in Neuhäuser (der Ort konnte bisher nicht eindeutig ermittelt werden)
† 21.02.1945 bei Breslau

01.02.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

am 28.10.1942 vom KL
Buchenwald zum KL Auschwitz überstellt

01.06.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Monowitz, 28. Januar 1944
Kommandanturbefehl Nr. 3/44
Anforderung von Unterkunftsgegenständen
Bei der Kommandantur KL Auschwitz III [Monowitz] ist mit dem heutigen Tag eine Furierstelle eigerichtet worden. Als Furier ist SS-Unterscharführer Josef Lesk eingesetzt. Alle Anforderungen der Kompanien sind ab sofort mit der Unterschrift des Kompanieführers
an die Kdtr. KL Auschwitz III einzureichen.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (2021)
Josef Lesk wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wroclaw - Polen