Lion Max

* 01. Oktober 1894 in Duisburg
wohnhaft in Duisburg, Aachen und Düsseldorf
Inhaftierung: 17. November 1938 Konzentrationslager Dachau
Deportation: 16.12.1941 - 15.06.1942
Lager Rhenaniastraße in Stolberg/Rheinland
Am 15.06.1942 zur Deportation nach Aachen gebracht
Deportation: 15. Juni 1942 ab Koblenz - Köln – Düsseldorf – Vernichtungslager Sobibor
für tot erklärt

Er musste Zwangsarbeit leisten entweder für die Firma Kali-Chemie, die Aktienspinnerei oder für Feuerfeste Steine Peters und war im Judenlager Rhenaniastraße untergebracht. Im großen Lager schlief er zusammen mit einer großen Zahl jüdischer Männer aus der näheren Umgebung Stolbergs auf Pritschen, etagenweise übereinander und in 5 bis 6 Bettgestellen nebeneinander. Er musste bei kärglichster Verpflegung 12 Stunden täglich härteste Arbeit leisten.