Dillenberg Hermann

Fürstenau

Geb.Datum: 20.01.1884
Geb.Ort:
Ovenhausen
Geb.Land: Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Höxter

Schule/Ausbildung:

Beruf:
Viehhändler, Er trat zunächst in das elterliche Geschäft in Ovenhausen ein, das vor allem mit Schafen, Ziegen und Kälbern handelte

Familienstand: verheiratet

Eltern:
Dillenberg Meyer, Dillenberg Hannchen, geb. Bierhoff (aus Borgentreich)

Geschwister:

Ehepartner:
Am 24.03.1914
Dillenberg Rosa, geb. Löwenstern * 29. März 1882 in Fürstenau + für tot erklärt

Kinder:
Dillenberg Ernst *1915
Dillenberg Albert *1920

Verwandtschaftsverhältnis:
Schwiegereltern: Löwenstein Gerson, Löwenstein Klara, geb. Desenberg (aus Frohnhausen od. Fürstenau)

Adresse:
Nr. 87b,
Fürstenau (Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Höxter)

Emigration:

Deportation:
am 13.12.1941 ab Münster - Osnabrück - Bielefeld nach Riga, Ankunft Riga am 16. 12. 1941

Lager:
Ghetto
Riga

Sterbeort:
Todestag:

Rechtsgrundlage

Bemerkungen:
In dem Transport am 13.12.1941 ab Münster - Osnabrück - Bielefeld nach Riga befanden sich nach
Transportliste 1.031 deportierte Personen.

Aus dem 1. Weltkrieg kehrte er verwundet zurück

Als ausgesprochener Judenhasser galt der von auswärts kommende Gendarmerie-Hauptwachtmeister Weber, der beim 1937 neu eingerichteten Gendarmerieposten Fürstenau Dienst tat. Er schüchterte auch schon mal Fürstenauer Bürger ein, wenn er erfuhr, daß diese bei Juden gekauft hatten.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)