Baum Siegfried

1933-1945 Opfer

Geb.Datum: 15.10.1894
Geb.Ort: Herne/W.
Geb.Land: Deutschland

Schule/Ausbildung:
Beruf: Metzger

Familienstand: verheiratet
Eltern:
Geschwister:
Ehepartner: Baum Julia (geb. Heumann) *1895
Kinder: Baum Arthur *1923, Baum Edith *1926
Verwandtschaftsverhältnis:

Adresse:
11.1938 Hauptstr. 83, Gürzenich
Brüssel (Belgien)

Emigration: 1939 emigrierten Siegfried, Julia und Edith Baum und Rosa Kahn nach Brüssel und fanden Aufnahme bei der deutschsprachigen Familie Nelke

Deportation: Am 10.11.1938 (zusammen mit seinem Sohn Arthur) verhaftet und in das KL Buchenwald überführt. Am 14.08.1942 ins KZ Auschwitz deportiert.

Lager: KL
Buchenwald, KL Auschwitz

Sterbeort:
Todestag:

Haftgrund: Jude



Bemerkungen: Warum Baum Siegfried aus dem Lager Buchenwald entlassen wurde ist nicht genau belegt. Die Familie wurde nach dem Einmarsch der Deutschen von Nachbarn der Familie Nelke an die deutschen Besatzer verraten und verhaftet. Zu diesem Datum fand ein Transport von Westerbork, NL, nach KZ Oswiecim Auschwitz statt, einen Tag später ging ein Transport von Mechelen, Provinz Antwerpen Belgien nach KZ Oswiecim Auschwitz. Während des Zweiten Weltkrieges befand sich in der Stadt das SS-Sammellager Mechelen, von dem aus mehr als 25.000 Juden von den Deutschen nach Auschwitz deportiert wurden.
Ob sich Angehörige der Familie im SS-Sammellager Mechelen befunden haben ist nicht bekannt.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)