SS-Oberscharführer

* 05.11.1912 in Dresden
am 30.08.1955 vom AG Nürnberg für tot erklärt

Beruf: Kaufmann

vor 1945 Angehöriger der Politischen Abteilung im KL
Auschwitz
(Leiter des Geschäftszimmers, rechte Hand Grabners)

01.10.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.02.1941
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.12.1941
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Auschwitz, 4. Dezember 1941
Kommandanturbefehl Nr. 33/41
SS-Rottenführer d. Res. Kirschner Herbert wurde Wirkung vom 1. Dezember 1941 zum SS-Unterscharführer ernannt.

Auschwitz, 20. April 1943
Kommandanturbefehl Nr. 8/43
dem SS-Unterscharführer Herben Kirschner wurde das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse m. Schw.
verliehen:

01.06.1943
Beförderung zum SS-Oberscharführer

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern (20.04.1943)

Aussage des ehemaligen Auschwitz Häftlings Otto Küsel, Häftling Nr. 2
über eine Erschießung (AV, Bl. 5726): »Ich habe selbst gesehen, daß die Frau sich völlig entkleiden mußte und mit ihrem ebenfalls entkleideten Kind an die Wand gestellt wurde. Kirschner erschoß zuerst mit Genickschuß das Kind. Dann erschoß er die Mutter. Als Waffe benutzte er ein schallgedämpftes Gewehr.«