SS-Oberscharführer

* 08.12.1912 in Groß Dallenthin

Johann ändert seinen Namen in einen eher arischen Hans

Reichsdeutscher

Beruf: Gastwirt

ab 00.01.1933
Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 218 602)

ab 01.05.1937
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 4 523 271)

ab 07.11.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. NL Eintrachthütte

23.05.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.10.1940
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.12.1941
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Auschwitz, 4. Dezember 1941
Kommandanturbefehl Nr. 33/41
Mit Wirkung vom 1. Dezember 1941 wurde der SS-Rottenführer d. Res. Scheffler Hans zum SS-Unterscharführer d. Res. befördert

01.02.1944
Beförderung zum SS-Oberscharführer

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
SA-Sportabzeichen in Bronze

Aussage des ehemaligen Häftlings Walter Błaze Latka (Häftling Nummer 108 607)
Ich hatte Glück, denn Mitte Juni 1944 wurde ich in die Küche verwiesen. Dort sollte ich Buchhaltung machen.

Sortiert habe ich die Belege nach den Unterschriften der Aussteller, also der ausstellenden Beamten. Ich erinnere mich, dass in der Zeit von Mai bis September 1944 besonders viele solcher Belege ausgegeben wurden. Beispielsweise wurden im Juli 1944 13.000 ausgegeben, während die normale Anzahl zwischen 4.000 und 7.000 lag. Auf Grund dieser Belege haben wir Häftlinge Berechnungen über die Vergasten angestellt. Wir schätzten, dass ungefähr 5 Millionen in den Gaskammern starben. Auf der Rampe waren auch SS-Männer aus der Küche im Einsatz.

Was Scheffler betrifft, er behandelte die Gefangenen etwas besser als sein Vorgänger, dh er misshandelte sie weniger. Er war nicht sehr intelligent, ein bisschen ein Frauenheld, und manchmal verlangte er sogar, dass ich ihm Briefe von meinen Freundinnen vorlese. Manchmal verlangte er auch, dass ich ihm Briefe schreibe. Jeder der SS-Männer verbrauchte so viel Nahrung wie möglich. Wenn einer von ihnen an einem freien Tag nach Hause ging, mussten sie ihre Aktentaschen mit verschiedenen Leckereien und Produkten füllen. Gerade Hans Scheffler hatte einen großen, wunderbaren Schäferhund. Er trainierte ihn an Gefangenen.