SS-Unterscharführer

* 28.02.1903 in Onstaletz (der Ort konnte bisher nicht eindeutig ermittelt werden)
† 07.10.1944 in Auschwitz

Reichsdeutscher

vor 1945 Angehöriger des SS-T-Stuba. im KL
Auschwitz
(1./SS-T-Stuba. KL Au zugeordnet)

07.10.1944
Beförderung zum SS-Unterscharführer

07.10.1944
Die zwölf verwundeten und drei getöteten SS-Angehörigen Rudolf Erler, und Josef Purke wurden wahrscheinlich im mutigen Einzelkampf mit Hieb- und Stichwaffen angegriffen. Die Opfer unter der SS gehörten nicht zum Krematoriumspersonal, das sich rechtzeitig in Sicherheit brachte, sondern waren Angehörige der SS-Alarmeinheiten, die die Verfolgung der Flüchtigen aufnahmen und nicht mit einem bewaffneten Angriff gerechnet hatten.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Oswiecim

Der Sonderkommando-Aufstand in Auschwitz-Birkenau
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/der-sonderkommando-aufstand-in-auschwitz-birkenau/