SS-Unterscharführer

* 17.08.1915 in Ramsau (Ramzova)

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Sachsenhausen
(Blockführer)

ab 00.09.1944
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

15.02.1945
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Pelz hielt sich nach 1945 zeitweise in Baden auf

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
130. Verhandlungstag, 25.1.1965
Vernehmung des Zeugen Albert Badewitz
Ja, ich weiß es natürlich. Ich habe nur - ich weiß nicht, ob das bekannt ist inzwischen -, nicht von diesen Angeklagten hier, durch Zufall einen Massenmörder ausfindig gemacht, also einen Kumpanen. Das ist der Maximilian Pelz, genannt Tom- Mix. Im Komplex Sachsenhausen ist gegen ihn ermittelt worden, aber es ist nichts Bedeutendes zutage gekommen. Ich kenne ihn aber als Massenmörder von Auschwitz. Und ich muß ehrlich sein. Wenn ich nur den Namen Pelz allein gehört hätte, wüßte ich das heute auch nicht mehr. Aber sein Spitzname Tom-Mix, der mit durchging, der brachte ihn mir natürlich in Erinnerung. Und es ist immer ungeheuer schwer. Sehen Sie, ein »Muselmann«. hat ja andere Sorgen, als sich um die Namen dieser Leute zu kümmern.