SS-Unterscharführer

* 08.12.1911
† 1945

letzter bekannter Wohnort:
Rottweil

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zeitweise Angehöriger der
Fahrbereitschaft im KL Auschwitz)

22.11.1940
Er war an der ersten Massenerschießung am
22.11.1940 in Auschwitz beteiligt

22.11.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.12.1941
Mit Wirkung vom 01. Dezember 1941 zum SS-Unterscharführer d.Res. befördert

Auschwitz, 4. Dezember 1941
Kommandanturbefehl Nr. 33/41

20.04.1943
am 20. April 1943 wird ihm die Kriegsverdienstmedaille verliehen

Auschwitz, 20. April 1943
Kommandanturbefehl Nr. 8/43

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnräume durch Gestapo und SD wird Schmuck gefunden, den er aus Häftlingseigentum entwendet hatte. Er wird daraufhin festgenommen und in das
SS Straflager Matzkau bei Danzig übestellt.

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Kriegsverdienstmedaille

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
90. Verhandlungstag, 17.9.1964
Vernehmung des Zeugen Willy Wildermuth
Ich kann mich erinnern, daß bei einem gewissen Albert Diesel, wohnhaft Rottweil, in seiner Wohnung Schmuck gefunden wurde, den er aus Häftlingseigentum entwendet hatte. Der Diesel ist dann in das Straflager Matzkau bei Danzig gekommen. Ich habe ihm nach dem Krieg einmal geschrieben; der Brief kam jedoch mit dem Vermerk verstorben zurück.