SS-Unterscharführer

* 11.10.1908 in Stadtoldendorf
letzter bekannter Wohnort: Stadtoldendorf

vollständiger Name: Grewe Theodor Julius Heinrich

Reichsdeutscher

8 Klassen Volksschule

Beruf: Malermeister (Inhaber eines Malergeschäfts)

ab 01.03.1933
Mitglied der NSDAP

1933 - 1945
Mitglied der Deutschen Arbeitsfront (DAF)

Blockleiter

ab 12.04.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(ab Herbst 1943 Angehöriger der Standortverwaltung (Abteilung GEV)

12.04.1940
Beförderung zum SS-Schützen

23.07.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.05.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.05.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
SA-Sportabzeichen in Bronze

Gerichtsverfahren nach 1945
22.04.1948
Urteil des Bezirksgerichts in Kraków, Az.: VII K 988/47
zu 3 Jahren Haft verurteilt.
(Akte kann angefordert werden)

25.11.1950
aus der Haft entlassen

lebte nach seiner Entlassung wieder im Geburtsort Stadtoldendorf und betrieb hier einen Malerbetrieb.

Aussage Grewes:
Es war allgemein bekannt, daß die angelieferten Wertsachen den angekommenen Häftlingen abgenommen wurden. Nachdem die Wertsachen bei uns sortiert und verpackt wurden, sind diese nach Berlin, die genaue Stelle ist mir unbekannt, weitergeleitet worden

siehe auch:
1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a. (4 Ks 2/63)
Landgericht Frankfurt am Main
Vernehmungsprotokoll 1118–1124

Stadtoldendorf

Inhaber eines Malergeschäfts

Mai 1933 Eintritt in die NSDAP

Blockleiter

ab Herbst 1943 Angehöriger der Standortverwaltung (Abteilung GEV) im KL
Auschwitz

am 22.04.1948 vom Amtsgericht Krakau zu 3 Jahren Haft verurteilt.

am 25.11.1950 aus der Haft entlassen

lebte nach seiner Entlassung wieder im Geburtsort Stadtoldendorf und betrieb hier einen Malerbetrieb.

Aussage Grewes:
Es war allgemein bekannt, daß die angelieferten Wertsachen den angekommenen Häftlingen abgenommen wurden. Nachdem die Wertsachen bei uns sortiert und verpackt wurden, sind diese nach Berlin, die genaue Stelle ist mir unbekannt, weitergeleitet worden

siehe auch:
1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a. (4 Ks 2/63)
Landgericht Frankfurt am Main
Vernehmungsprotokoll 1118–1124