SS-Sturmmann

letzter bekannter Wohnort: Dresden

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz
(zeitweise Angehöriger der Fahrbereitschaft)

20.05.1943
Beförderung zum SS-Schützen

Laut Aussagen von Überlebenden fuhr er einen Sanitätskraftwagen (Sanka),
in dem das
Zyklon B transportiert wurde.

Aussage Alois Eisenhändler
Immer wenn Transporte kamen, tauchte ein Sanka, ein Sanitätskraftwagen, auf, mit Rotkreuzflagge, und fuhr zu den Krematorien. Ich selbst habe in dem Wagen nichts gesehen, aber habe die Büchsen gesehen.

Aussage Alois Eisenhändler
Der Rote-Kreuz-Wagen erst mal ständig immer mit den Transporten auftauchte und wir uns wunderten, was das ist. Und im Gespräch mit den Häftlingen erfuhr ich davon, daß praktisch der Sanka dazu verwandt wurde – nicht zur Hilfe, sondern eben zur Vernichtung von Menschen.

Nachdem bei einer Spindkontrolle bei ihm und
Böhm Bruno Eheringe und Goldmünzen aus jüdischem Besitz gefunden wurde, kamen beide zur Strafkompanie nach Matzkau bei Danzig.