Außenkommando des SS-Sonderlagers Hinzert

Bezeichnung
Außenkommando Unter den Eichen

Gebiet
Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Darmstadt
Wiesbaden (Ortsteil Erbenheim)

Eröffnung
20.03.1944

Schließung
Die Häftlinge wurden am 27.03.1945 in das AEL Heddernheim evakuiert und von dort weiter nach Nordosten. Die Häftlinge wurden in Assenheim bei Friedberg von US-Truppen befreit.

Lager
Die Häftlinge waren zunächst in fünf einfachen Baracken,die über keinerlei Isolierung verfügten, untergebracht. Hierbei handelte es sich um einige Baracke, die zuvor vom Wiesbadener Reit- und Fahrclub zur Unterbringung von Turnierleitung und Jockeys bei Reitturnieren genutzt worden war.

Häftlinge
80-100 Häftlinge, vor allem aus Luxemburg

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
HSSPF Rhein/Westmark

Art der Arbeit
Arbeit auf dem Flugplatz Erbenheim
Bau von Bunkeranlagen
Bau von Büroräumen und Unterkünften
Aufräumarbeiten nach Bombenangriffen in der Stadt