Außenlager des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora

Bezeichnung: Turmalin

Gebiet: Preußen (Provinz Sachsen)

Eröffnung: 01.02.1945

Schließung: Das Außenlager Turmalin wurde am 06.04.1945 zusammen mit dem Außenlager Klosterwerke (Blankenburg) über Magdeburg und Lübeck evakuiert. Danach wurden die übriggebliebenen Häftlinge in einer Feldscheune in Siblin (Ahrensbök) untergebracht. Einige wurden Ende April vom Internationalen Roten Kreuz nach Schweden gerettet. Die übrigen starben fast alle im Mai auf den Häftlingsschiffen in der Neustädter Bucht.

Deportationen:

Häftlinge: Das Außenkommando wurde aus den Überlebenden des geräumten Lagers Fürstengrube des KZ Auschwitz gebildet.

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei: OT

Art der Arbeit:

Bemerkungen: Das neue Lager in Siblin (Ahrensbök) bestand nur wenige Tage.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)