Außenlager des Konzentrationslagers Groß-Rosen

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Niederschlesien, Powiat Kłodzko, Gmina Radków

Eröffnung:
23.08.1944
(Das Arbeitslager - Lager Mittelsteine wurde 1942 gegründet. In der ersten Hälfte 1944 wurde es in ein Nebenlager des KZ Groß-Rosen umgewandelt)

Schließung
Auflösung am 30.04.1945
Die Häftlinge wurden in die Außenlager Grafenort und Weißwasser evakuiert.

Unterbringung
Das Lager bestand aus drei Baracken

Deportationen:

Häftlinge:
Ende August 1944 transportierte die SS etwa 100 Jüdinnen etwa 100 Jüdinnen aus dem Ghetto Lodz u. dem KL Auschwitz zum Außenlager Mittelsteine

Geschlecht:
Frauen

Wachpersonal
SS-Hauptsturmführer Radschun Paul
Locker Philomena (nach dem Krieg zu sieben Jahren Haft verurteilt)
Neugebauer Charlotte
Rinke Erna
Schneider (Vorname unbekannt)
Wach-Bataillon Mittelsteine

Einsatz der Häftlinge bei:
Firma Patin

Art der Arbeit:
Arbeit in der Flugzeugfabrik

Namensliste von Opfer
Helena oder Elena Hack, geb. 1918 in Czernowitz, wurde in der Nähe von Breslau verhaftet und dann vermutlich nach Auschwitz gebracht. Sie war danach noch in weitere Lager - Mittelsteine in der Nähe von Glatz, sowie in einem unbekannten Lager in Breslau von wo sie dann entlassen wurde.