Ghetto

Bezeichnung:

Gebiet:
Polen, Woiwodschaft Lublin, Landkreis Łuków

Eröffnung:
01.11.1942

Liquidierung:
01.01.1943

Deportationen:
Erschießungen

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
1939 lebten in der Stadt 12.785 Menschen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde in der Stadt ein Ghetto errichtet, in dem vor allem Juden, sowohl aus der Stadt selbst als auch aus anderen Städten, leben mussten. Sie wurden zum Teil direkt im Ghetto ermordet oder später in das Vernichtungslager Treblinka oder das KZ Majdanek deportiert. Am 23. Januar 1944 erreichte die Rote Armee den Ort. Am 24. und 25. Januar wurde der Ort von den Deutschen noch einmal bombardiert und war so zum Ende des Krieges zu 80% zerstört. 1945 lebten gerade noch etwa 7.900 Menschen in der Stadt.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)