Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung:

Gebiet:
Thüringen, Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis

Eröffnung:
20.10.1944

Schließung:
10. 04.1945

Evakuierung

Deportationen:

Häftlinge:
Durchschnittlich 1.300

Geschlecht:
F
rauen und Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
Langenwerke AG, Junkers-Flugzeug- und Motorenwerke AG

Art der Arbeit:
Herstellung und Montage von Flugzeugteilen


Bemerkungen:
Im Juni 1938 wurde im Reinhardbrunner Hof eine antisemitische Hetzausstellung gezeigt, die einen propagandistischen Beitrag zu Verfolgung von Langensalzaer Juden gab. Ebenso wurden Sinti und Roma Familien verfolgt, von denen einige im KZ-Außenkommando Langensalza inhaftiert waren. Dort haben insgesamt etwa 1300 ausländische Frauen und Männer Zwangsarbeit verrichten müssen. Am 05. April 1945 wurde Langensalza durch amerikanische Truppen besetzt.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)