Zwangsarbeitslager für Zivilarbeiter

Bezeichnung:

Gebiet:
Hessen, Regierungsbezirk Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel

Eröffnung:

Schließung:

Deportationen:

Häftlinge:
Ca. 6000 Menschen aus der Sowjetunion, Polen, Frankreich, Italien, Serbien und der Tschechoslowakei, aus Elsaß. Lothringen.

Geschlecht:

Einsatz der Häftlinge bei:
Henschel-Flugmotoren-Werken (HFM) in Altenbauna

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Die HFM, die noch andere Werke in Deutschland hatten, waren an der deutschen Flugmotorenproduktion im Krieg beteiligt. Das Mattenberg-Lager hatte einen eigenen Kindergarten eingerichtet, der mehr als 400 Kinder betreute. Im Lager wurden, gesondert bewacht und umzäunt, sowjetische Kriegsgefangene in grünen Baracken untergebracht


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)

Wachmanschaft

Name der Häftlinge