Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg

Bezeichnung:

Gebiet:
Tschechien Region Ústecký Bezirk Most, Gemeinde Horní Jiřetín

Eröffnung: 21.06.1943

Schließung: 13.04.1945

Deportationen:

Häftlinge:
größtenteils französische Offiziere

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei: SS-Sonderkdo für Internierte des RSHA Schloß Eisenberg

Art der Arbeit: Instandhaltungsarbeiten

Bemerkungen:
Die Unterbringung erfolgte im Schloß Eisenberg, wo außerdem prominente Häftlinge interniert waren.

Im
18. Jahrhunderts, als die Herren von Lobkowicz die Ländereien inne hielten, eine kleine Siedlung mit 16. Häusern entstand. Diese wuchs heran und bereits 1846 wurden 199 Einwohner gezählt, 1910 waren es 231. Mitte des 20. Jahrhunderts sackte der Boden des Dorfes infolge des Kohleabbaus immer mehr ab und die Bewohner mussten umgesiedelt werden. Ende des Jahrhunderts gab es nur noch drei Häuser.
2009 hatte der Ort 0 Einwohner

© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)