Kreis-Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee

Kloster Irsee

Gebiet
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Schwaben, Landkreis Ostallgäu

Ab 1849 wurden die Gebäude als Heil- und Pflegeanstalt für Geisteskranke genutzt.

Medizinische Direktor
Dr. Lothar Gartner

In der Anstalt Kaufbeuren-Irsee ließ man die Kranken elend verhungern oder mit Tabletten oder Spritzen töten. 221 Kinder starben in der speziellen Kinderabteilung in Kaufbeuren und Irsee
Als der Friedhof nicht mehr ausreichte, wurde im Winter 1944 noch ein Krematorium errichtet. Die Ordensschwestern versuchten, den Verhungernden mit Nahrungsgaben zu helfen, sahen ansonsten weg und trösteten sich wohl damit, daß die Ermordeten ein kirchliches Begräbnis bekamen.

1972 wurde das Krankenhaus aufgelöst. Der Bezirk Schwaben beschloss daraufhin 1974 die Restaurierung der Klosteranlage. Das Schwäbische Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee öffnete 1984.

In der Festschrift zur 800-Jahr-Feier des Klosters Irsee, in dessen Mauern die Heil- und Pflegeanstalt von 1849 bis 1972 war, kommt die Ausrottung unwerten Lebens nicht vor.