Kommando des Konzentrationslagers Auschwitz

Übersicht

Polen, Verwaltungsbezirk Schlesien, Kreisfreie Stadt Gleiwitz (Gliwice)

Sosnitza wurde erstmals 1260 erwähnt. Sosnitza wurde am 1. Januar 1927 nach Gleiwitz eingemeindet. 1936 wurde Sosnitza in Bezug auf die Oehringen-Grube in Oehringen umbenannt.

erste Erwähnung
10.07.1940

30 Häftlinge

Kapo
Häftling Michael Galas Auschwitz Häftlingsnummer 10 (genannt Miki)
* 11.08.1903

Kommandant
SS-Oberscharführer
Hössler Franz

Dieses Kommando wird für drei bis vier Wochen in Sosnica bei Gleiwitz (Gliwice) untergebracht. Die Häftlinge werden beim Abriß eines ehemaligen Lagers für polnische Kriegsgefangene eingesetzt. Dort reißen sie den Stacheldrahtzaun ab; dieser Stacheldraht selbst wird dann zum Aufbau der Umzäunung des KL Auschwitz ge¬nutzt.

Aussage
Höß:
Die Inspektion KL war dazu nicht zu bewegen. So mußte ich mir den dringendst benötigten Stacheldraht zusammenstehlen. Überall, wo ich noch Reste von Feldbefestigungen fand, wurden sie abmontiert, Bunker zerschlagen, um das Armierungseisen zu bekommen. Wo ich irgendwo eine Lagerstelle mit solchem, von mir dringendst gebrauchtem Material fand, ließ ich alles kurzerhand abfahren, ohne mich um Zuständigkeiten zu kümmern