Zwangsarbeitslager/Kommando

Gaststätte Weißes Rössl

Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 24
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

unter der Anschrift Bahnhofstraße 24 waren 1939 gemeldet:
Bierstorfer Josef (Gastwirt)
Wagner Karl (Kinobesitzer)

Opfer
Rogalska Maria
* 18.09.1926
Wohnort: Zlotniki (Kreis / Region Tarnopol)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 27.05.1943
Tätigkeit: Küchenmädchen

Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 24

Stoninska Marija

Am 2. Februar 1941 wurde die polnische Zivilarbeiterin Marija Stoninska aus Kielce, 47 Jahre, weil sie „die Arbeit verweigere und sich dauernd krank melde“, von der Schutzpolizei Garmisch-Partenkirchen in das Gefängnis des Amtsgerichts Garmisch-Partenkirchen an der Burgstraße eingeliefert. Ihr Arbeitsplatz war die Gaststätte Weißes Rössl, Bahnhofstr. 24.
Aus dem Protokoll der Schutzpolizei Garmisch-Partenkirchen:
„Polizei-Hauptwachtmeister Neugebauer fand bei seinem Eintreffen die erwähnte Polin vor der Gaststätte auf der Straße auf einem Schneehaufen liegend vor, so dass der Eindruck gegeben war, als ob sie krank sei. Noch ehe Neugebauer eingetroffen war, wurde bereits durch einen Vorübergehenden das Sanitätsauto verständigt. Neugebauer begab sich jedoch mit der Polin, die sich inzwischen anscheinend wieder erholt hatte, auf das Polizeirevier im Rathaus. Unmittelbar darauf wurde die Stoninska mittels Krankenkraftwagen in das Krankenhaus Garmisch eingeliefert. Dort wurde sie jedoch nicht aufgenommen, weil sie - der Chefarzt des Krankenhauses Garmisch, Dr. Friedrich, teilte dies fernmündlich mit – nicht krank, sondern arbeitsfähig ist, um 13.00 Uhr wurde sie in das Gerichtsgefängnis Garmisch-Partenkirchen eingeliefert.
© Alois Schwarzmüller 2012