Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg (Bernsdorf & Co. Männerlager)

Gebiet
Sachsen, Direktionsbezirk Dresden, Kreisfreie Stadt Dresden

Gebiet heute

Eröffnung
15.11.1944

Deportation
Nachweislich wurden 26 Häftlinge aus dem Lager Bernsdorf, Dresden ins Lager Zatzschke deportiert, wovon 12 Häftlinge zum Objekt Dachs VII nach Mockethal-Zatzschke abgestellt wurden.

Einer der Häftlinge Heinrich Weißkohl, jüdischer Arbeiter aus dem Transport (Lager Bernsdorf, Dresden), verstarb im Pirnaer Krankenhaus am 25.12.1945 und wurde am 31.12.1945 auf dem Pirnaer Friedhof beerdigt.

Schließung

Unterstellung

Häftlinge
250

Geschlecht
Männer

Wachmannschaft
SS-Oberscharführer Otto Schmerse, von den Häftlingen mit dem Spitznamen Edmund bezeichnet, war Lagerführer im Flossenbürger Außenlager bei der Munitionsfabrik Bernsdorf & Co. in Dresden wo er sich am Tage der dortigen Evakuierung des Mordes an einem SS-Unterscharführer schuldig machte

Einsatz der Häftlinge bei
Munitionsfabrik Bernsdorf & Co.

Art der Arbeit
Herstellung von Geschoßteilen

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Frauen und Männer waren getrennt untergebracht, wurden aber von einem gemeinsamen Wachverband bewacht.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)