Konzentrationslager

Gebiet
Ukraine, Oblastj Kustanaj, Rayon Adajewsk

Eröffnung
zwischen November 1941 und Januar 1942

Häftlinge
rund 20.000 Juden aus der Ukraine (besonders Odessa und Umgebung) und Bessarabien

Geschlecht
Frauen, Männer und Kinder

Im Dezember 1941 ordnet der zuständige rumänische Gouverneur an, die Gefangenen in Gruppen von 500 zu erschießen. Außer rumänischer Armee und Gendarmerie ist an den Massakern auch ein volksdeutsches Sonderkommando und ukrainische Miliz beteiligt. Etwa 18.000 Juden werden ermordet. Im Februar 1942 werden die Erschießungen eingestellt, doch sterben viele Gefangene durch Hunger, Krankheit und Kälte.

Die Faschisten rissen Kinder in Stücke, zerschmetterten ihnen die Köpfe an Steinen. Frauen schnitten sie die Brüste ab. Ganze Familien wurden lebendig verbrannt.

Ende 1942 befinden sich noch etwa 1.000 Gefangene in Domanewka, in der Mehrheit Frauen. Die meisten von ihnen werden Ende 1943 ebenfalls ermordet.

Schließung/Befreiung
Am 28.03.1944 wird das
Konzentrationslager durch sowjetische Truppen befreit. Etwa 500 Juden, meistens Vertriebene aus Rumänien, sind noch am Leben.