Bezeichnung
Bombensuchkommando dem Konzentrationslager Auschwitz unterstellt

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Schlesien, Landkreis Bielsko-Biała

Czechowice-Tschechowitz liegt auf halbem Wege, jeweils acht Kilometer zwischen Pszczyna (Pleß) und Bielsko-Biała am rechten Ufer der Weichsel zwischen den Mündungen der Bialka (Biała) und Lobnitz

Zwischen 1939 und 1945 gehörten beide Orte dem deutschen Landkreis Bielitz an. Im Jahre 1940 wurden beide Orte vereinigt, wobei der Name des Ortes zunächst Czechowitz-Dzieditz, ab 1943 nur noch Tschechowitz lautete. Die Umbenennung in Weichselhammer war bereits vorbereitet, wurde aber nicht mehr durchgeführt.

Eröffnung
20.08.1944

Deportationen
Die Häftlinge wurden nach Auschwitz überstellt

Schließung
September 1944

Häftlinge
etwa 100 Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
Firma Vacuum Oil Company

Art der Arbeit
Räumung von Blindgängern in der Raffinerie und auf dem angrenzenden Gelände
Abbruch bombardierter Gebäude

Name des Lagers - Tschechowitz-Bombensucherkommando
Kommandant des Lagers - SS-Oberscharführer Wilhelm Edmund Claussen
Standort - Tschechowice-Dziedzice
Lagerzeit - 20. August 1944 - September 1944
Arbeitstyp - Entfernung nicht explodierter Bomben aus der Raffinerie und Umgebung
Anzahl der Gefangenen - etwa 100
Arbeitgeber - Vacuum Oil Company
Evakuierung / Liquidation des Lagers - Anfang September 1944 wurde das Lager liquidiert und alle Häftlinge wurden nach Auschwitz-Birkenau zurückgeschickt

Täter
SS-Oberscharführer
Claussen (Clausen) Wilhelm (Edmund)
* 16.12.1915 in Hamburg-Altona
† 06.12.1948 in Krakau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Sachsenhausen u. NL Tschechowitz