Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

Gebiet
Frankreich, Region Elsass, Département Haut-Rhin, Arrondissement Thann, Kanton Cernay

Gebiet heute

Eröffnung
1943

Schließung
29.09.1944

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
Bauleitung der Waffen-SS und Polizei, Sennheim

Art der Arbeit

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Am selben Ort befand sich noch ein Erziehungslager der SS. Die Unterstellung des Lagers konnte nicht ermittelt werden.
Es ist bekannt, daß sich in diesem Lager bereits am 23.01.1944 norwegische Studenten befanden, die auf Befehl des RF-SS durch Vorlesungen der Forschungs- und Lehrgemeinschaft Das Ahnenerbe geschult wurden, ferner, das von Juli 1944 norwegische Studenten vom KZ Buchenwald dorthin überstellt waren, die im Dezember 1944 wieder in das KZ Buchenwald zurückgebracht wurden

15.08.1944

Belegstärke
250 "Häftlinge"