Bezeichnung: Ghetto

Gebiet
Ukraine, Oblast Ternopil, Rajon Butschatsch

Gebiet heute

Eröffnung
1941

Schließung
1944

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht
Frauen, Männer, Kinder

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Im Juli 1941 besetzten deutsche Truppen den Ort. In mehreren Massenerschießungen und Deportationen ermordeten die Deutschen, zum Teil mit Unterstützung ukrainischer Kollobarateure mehrere tausend Juden in Butschatsch und Umgebung.
Als die Rote Armee im März 1944 die Stadt befreite, waren noch etwa 800 Juden am Leben, die die deutsche Besetzung in Verstecken und mit Hilfe nicht-jüdischer Bewohner überstanden hatten. Etwa 700 dieser Überlebenden wurde allerdings von
den Deutschen getötet, die Butschatsch kurz darauf zurückeroberten. Endgültig befreit wurde die Stadt erst im Juli 1944


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)