Bezeichnung: Ghetto

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Podlachien, Kreisfreie Stadt Bialystok

Gebiet heute

Eröffnung
26.07.1941

Liquidierung
Zwischen August und September 1943 wurden aus der Stadt etwa 45.000 Juden in die KZ Majdanek und Auschwitz sowie nach Treblinka deportiert.

Deportationen
Im Herbst 1941 wurden etwa 6.000 Juden nach Pruzana verschleppt. Zwischen dem 5. und 12. Februar wurden etwa 10.000 Juden nach Auschwitz und Treblinka deportiert.

Schließung

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht

Einsatz der Häftlinge bei

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Bericht über den 27. Juni 1941, als die 221. Sicherungsdivision Bialystok besetzte.

Das Ghetto in Bialystok wurde am 1. August 1941 geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt lebten dort 45.-55.000 Menschen. Im Zuge der Deportationen im Februar 1942 wurden etwa 1.000 Menschen erschossen. Am 16. Juli kam es zu einem Aufstand von etwa 200 Überlebenden gegen die Räumung des Ghettos. Der Aufstand wurde von 3.000 deutschen, ukrainischen und weißrussischen SS-Angehörigen niedergeschlagen.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)