Daimler Benz AG Lager

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen (Daimler Benz AG Lager D 9, Werk 90)

Gebiet
Land und Stadtstaat Berlin (Bezirk Marienfelde)
Buckower Chaussee

Gebiet heute

Eröffnung

Schließung

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht

Einsatz der Häftlinge bei

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
1944 und 1945 sind hier mindestens 17 Kinder von Ostarbeiterinnen geboren. Gelegentlich waren die Mütter mit ihren Ehemännern zusammen im Lager interniert. Die Verwaltung des Lagers scheint ihre Besonderheiten zu haben.
Im Juni 1944 wurden alleine elf Geburten aus dem gesamten vergangenen Jahr gemeldet. Ausdrücklich ist dabei vermerkt, daß die Meldung durch die Werkschwester mit Genehmigung der unteren Verwaltungsbehörde erfolgte - eine Notiz, die sonst in Büchern aus Standesämtern nicht zu finden sind.
Wenige Tage vor Kriegsende wurden wiederum sechs Geburten gemeldet, alle lagen maximal vier Wochen zurück. Dies lässt den Schluss zu, dass wahrscheinlich in anderen Monaten ähnlich viele Kinder zur Welt kamen, die aus welchen Gründen auch immer dem Standesamt nicht gemeldet wurden. Vielleicht blieben die Informationen bei eben diesen unteren Verwaltungsbehörden liegen.

© 2010 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)