Frühes Konzentrationslager

Bezeichnung

Gebiet
Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Freiburg, Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, Gemeinde Brigachtal

Eröffnung
Ende April 1933

Schließung
16.03.1934, die Häftlinge wurden nach der Schließung in das KZ Kislau verlegt.

Häftlinge
80 - 100 Männer: Politische Gegner vor allem aus SPD und KPD aus Baden. am 19.12.1933 wurden 40-50 Häftlinge aus dem KZ Heuberg nach Ankenbuck überstellt.

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit
Feld- und Straßenarbeiten, Schreiner- und Schmiedearbeiten, Bau eines Schießstands für den Schützenverein Bad Dürrheim.

Bemerkungen
Das Lager war neben dem KZ Kislau das zweite Konzentrationslager in Baden. Hier wurden Kommunisten und Sozialdemokraten als politische Schutzhäftlinge gefangengehalten. Die Arbeiterkolonie befand sich auf dem Ankenbuck, einem staatlichen Gutshof, zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen. Nach der Räumung des Lagers Heuberg bei Stetten wurden etwa 40-50 Häftlinge nach Ankenbuck überstellt. Das Lager unterstand der SS. Die Wachmannschaften bestanden aus SS-, SA- und Stahlhelm-Leuten.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)