Regensburg

übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz, kreisfreie Stadt Regensburg

Regensburg ist Hauptstadt des Bezirks Oberpfalz und Sitz der Regierung der Oberpfalz sowie Sitz des Landrats des Landkreises Regensburg.
Regensburg liegt am nördlichsten Punkt der Donau und den Mündungen der linken Nebenflüsse Naab und Regen. Im Stadtgebiet liegen zwei Donauinseln, der Untere und der Obere Wöhrd. Der Stadtteil Stadtamhof gehörte ursprünglich zum nördlichen Uferbereich der Donau, er wurde durch den Bau des Europakanals, einer Schifffahrtsumgehung der Altstadt, ebenfalls zu einer Insel.

Nachbargemeinden
Lappersdorf, Zeitlarn, Wenzenbach, Tegernheim, Barbing, Neutraubling, Obertraubling, Pentling, Sinzing und Pettendorf


Nationalsozialismus

1942 zerschlug die Gestapo die sog. Neupfarrplatz-Gruppe, eine aus etwa 50 Personen mit unterschiedlichstem weltanschaulichen Hintergrund bestehende Widerstandsbewegung. Neun dieser Gruppe Angehörige wurden hingerichtet/ermordet, der Rest zu Zuchthausstrafen und Ehrverlust verurteilt.


12.05.1933

Am 12. Mai 1933 fand auch in Regensburg auf dem Neupfarrplatz eine offizielle Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten statt.


Lagerverzeichnis 1932-1945

Gefängnis Regensburg Augustenstraße 4