Toulouse

Übersicht

Frankreich, Region Midi-Pyrénées, Département Haute-Garonne, Arrondissement Toulouse

Toulouse ist eine Stadt im Süden Frankreichs, am Fluss der Garonne. Toulouse ist Hauptstadt der zweitgrößten Region Midi-Pyrénées und Verwaltungssitz des Départements Haute-Garonne. Im Mittelalter war Toulouse Hauptstadt der Region Okzitanien. Bis zur Französischen Revolution war die Stadt offizielle Hauptstadt der Provinz Languedoc.


Nationalsozialismus

Während des Zweiten Weltkrieges war Toulouse vom 11. November 1942 bis 19. August 1944 von deutschen Truppen besetzt. Abgesehen von mehreren britisch-amerikanischen Luftangriffen auf die Rüstungsindustrie blieb die Stadt von Kampfhandlungen verschont.


30.07.1944

Am 30.07.1944 verläßt der Transport Nr. 81 mit 1200 Juden und unerwünschten Elementen Toulouse. Ziel ist das Konzentrationslager Buchenwald. Der Transport erreicht da Lager in der Nacht vom 05. zum 06. August 1944.