Brixham

Übersicht

England, Grafschaft Devon, Region South West, Unitary Authority Torbay

Brixham ist eine Kleinstadt im Südwesten Englands, sie liegt am südlichen Ende der Bucht Torbay.

Am 05. November 1688 landete der spätere König Wilhelm III. von Oranien-Nassau mit seiner niederländischen Armee im Zuge der Glorious Revolution in Brixham. Noch heute haben viele Einwohner Brixhams niederländische Nachnamen.


Nationalsozialismus

Im Zweiten Weltkrieg war Brixham einer der Verladehäfen für die Invasion der Alliierten in der Normandie, was dem kleinen Ort einiges abverlangte. Die Rampe, auf der die Fahrzeuge in die Schiffe fuhren, ist noch zu sehen. In einem Park gibt es Geschützstellungen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.


31.03.1942

Bei einem dt. Luftangriff am 31.03.1942 auf Brixham wird der Hulk London City (3711 BRT) getroffen