Mariupol

Übersicht

Ukraine, Oblast Donezk, Rajon Kreisfreie Stadt Mariupol

Mariupol ist eine Stadt in der Oblast Donezk in der Ukraine mit 484.201 Einwohnern, davon viele griechischer Abstammung. Sie befindet sich am Ufer des Asowschen Meeres an der Mündung des Kalmius.


Nationalsozialismus

Die Stadt war zwischen Oktober 1942 und September 1943 von deutschen Truppen besetzt. Zu Beginn der Besatzung zählte man etwa 241.000 Einwohner, Ende 1943 lebten nur noch 85.000 Maripoler in der Stadt, was einen Rückgang auf 35 % bedeutete. Viele Mariupoler wurden 1942 zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt und kehrten erst 1945 zurück. Ab 1942 war Mariupol ein Hauptoperationsgebiet sowjetischer Partisanen.
Viele überlebende des Holocaust sind nach Israel oder USA ausgewandert.


08.10.1941

Dt. Truppen besetzen Mariupol am Asowschen Meer. Der unfertige sowj. Kreuzer Frunze, der noch rechtzeitig von Nikolaev nach Mariupul gebracht werden konnte, wird bei einem dt. Luftangriff beschädigt, während er vor der Besetzung Mariupuls unter Schlepperhilfe in Sicherheit gebracht wird.