Sheffield

Übersicht

England, Grafschaft South Yorkshire, Region Yorkshire and the Humber

Fünf Flüsse durchqueren das Stadtgebiet, die Don, Sheaf, Rivelin, Loxley und Porter. Westlich der Stadt liegt der Peak-District-Nationalpark und die südlichen Ausläufer des Pennines-Gebirges. Mit über 170 Wäldern und 88 öffentlichen Gärten und Parkanlagen ist es in Relation zur Einwohnerzahl die grünste Stadt Europas.

Im frühen 12. Jahrhundert, unter der Herrschaft des Lehnsherrn William de Lovetot, wurde eine Kirche errichtet, aus der sich später die Kathedrale von Sheffield entwickelte. Er ließ auch ein hölzernes Schloss errichten, das um 1270 durch eine Steinkonstruktion ersetzt wurde. In diesem Schloss wurde von 1570 bis 1584 Maria Stuart, die Königin von Schottland, gefangen gehalten. Während des englischen Bürgerkriegs wurde Sheffield mehrmals von beiden Konfliktparteien erobert und fiel 1648 endgültig in die Hand der Republikaner unter Oliver Cromwell, welche das Schloss zerstörten.

Am 11. März 1864 wurden große Teile der Stadt nach dem Bruch des Dale-Dyke-Staudammes überschwemmt; 800 Häuser wurden dabei zerstört und 270 Menschen kamen ums Leben.


Nationalsozialismus

Aufgrund der kriegswichtigen Produktionen in Sheffield, wurde die Stadt immer wieder Opfer von deutschen Luftangriffen, wodurch Alt- und Innenstadt neben einigen Industrieanlagen schwer verwüstet wurden. Heute ist der Bestand an Altbauten bei weitem nicht mehr so reichhaltig wie vor dem Zweiten Weltkrieg.


13./14.03.1941

117 deutsche Flugzeuge werfen 231 t Sprengbomben und 782 Brandschüttkästen auf Sheffield