Cardiff

Übersicht

England, Region Wales, Verwaltungsbezirk Cardiff

Cardiff befindet sich im ganz im Süden von Wales an der breiten Mündung des Severn.
Cardiff entstand 1003 um ein normannisches Schloss herum, das auf dem Gelände eines ehemaligen römischen Kastells erbaut wurde.
Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort erst im Jahr 1093, als der Ritter Robert Fitzhamon, einer der Gefolgsleute Wilhelms des Eroberers, hier mit einem Lehen betraut wurde. Im 13. Jahrhundert erhielt Cardiff dann das Stadtrecht, blieb aber bis zum 19. Jahrhundert ein relativ kleines Städtchen.
Im Jahr 1905 erhielt Cardiff erneut das Stadtrecht und wurde im Jahr 1955 Hauptstadt von Wales. Grund dafür war nicht seine Bedeutung für die walisische Geschichte, sondern die Tatsache, dass Cardiff von allen walisischen Städten die beste Infrastruktur besaß.


20.06.1940

Dt. Bomber versenken in Cardiff den brit. Dampfer Stesso (2290 BRT)