A VIII. 12.

Der Tod des Latrinenkapos

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, nach einem von ihm arrangierten Boxkampf der beiden sogenannten Latrinenkapos einen der beiden Kapos dadurch getötet zu haben, dass er seine Erschießung im Lazarett anordnete. Aufgrund der eidlichen Aussagen der Zeugen Oscar und Zygmund Stra., Gl., Tu., Koh., Jan., Sed., Roj., Kols., Lac. und Do. steht zur Überzeugung des Schwurgerichts folgendes fest:

Im unteren Lager waren zwei sogenannte Latrinenkapos eingesetzt. Sie trugen Rabbinerkleidung, hatten einen Wecker um den Hals und waren mit einer Peitsche ausgerüstet. Sie mussten sich vor den beiden Häftlingslatrinen des Lagers aufstellen und dafür sorgen, dass die Häftlinge für die Verrichtung ihrer Notdurft nur wenige Minuten verwandten, andernfalls mussten sie mit ihren Peitschen die Häftlinge von der jeweiligen Latrine vertreiben. Im Rahmen der Boxveranstaltungen, die im Jahre 1943 stattfanden, ließ der Angeklagte Franz auch die beiden Latrinenkapos gegeneinander boxen. Als sie nicht kräftig genug schlugen, peitschte er sie und feuerte sie zu größerem Kampfeseifer an. Einer der beiden Latrinenkapos wurde von ihm schließlich zum Sieger erklärt.

Was nun anschließend mit den beiden Latrinenkapos geschah, bleibt jedoch dunkel. Während die Zeugen Oscar und Zygmund Stra. Gl. und Tu. meinen, beide Latrinenkapos seien zur Erschießung ins Lazarett abgeführt worden, meint der Zeuge Sed., nur der beim Boxkampf unterlegene Latrinenkapo sei im Lazarett erschossen worden, und der Zeuge Koh. gibt an, dass einer der beiden Boxer mit Sicherheit getötet worden sei, möglicherweise seien aber auch alle beiden Latrinenwächter im Lazarett erschossen worden. Die Zeugen Jan., Kols. und Lac. vermögen sich nicht mehr daran zu erinnern, was mit den beiden Latrinenaufsehern geschehen ist, während der Zeuge Do. sogar meint, beide auch später noch im Lager gesehen zu haben, und zwar einen davon wiederum in seiner Funktion als Latrinenkapo.

Bei diesen einander widersprechenden Angaben über das Schicksal der beiden Latrinenkapos lassen sich eindeutige Feststellungen darüber, ob Franz den einen oder gar beide Latrinenwächter hat im Lazarett erschießen lassen, nicht treffen.