Transport 01.04.1938 Wien

Dachau

Transportliste

Am 01. April 1938 ging der erste Transport, der so genannte Prominententransport mit Österreichern in das KZ Dachau. Unter den 150 Häftlingen befanden sich bekannte Politiker und Gegner des nationalsozialistischen Regimes: Christlichsoziale, Monarchisten, Sozialdemokraten, Kommunisten u. a. etwa 50-60 Menschen waren jüdischer Religion oder Herkunft. Von Anfang an waren die österreichischen Juden die vom nationalsozialistischen Regime am schärfsten verfolgte Gruppe. Zahlreiche Transporte nach Dachau folgten.
Der erste in Dachau umgekommene Österreicher war der am 28. April 1938 in den Selbstmord getriebene Hans Kotanyi, Gesellschafter der gleichnamigen Paprikamühle. Josef Kende wurde am 24. Oktober 1938 das erste österreichische Opfer im KZ Buchenwald.