Transport 21.03.1941 Purkersdorf Wien

Wien (Am Steinhof)

Transportliste

Margarethe Neumann geb. Herzl * 20.05.1893 in Paris war die Tochter des Begründers des modernen Zionismus Theodor Herzl und Julie Naschauer * 01.02.1868 in Budapest + 1907 (sie war die Tochter eines vermögenden jüdischen Geschäftsmannes in Wien) die beiden heirateten am 25. Juni 1889 in Reichenau an der Rax. Die 1924 im heutigen Israel gegründete Stadt Herzlia wurde nach Theodor Herzl benannt. Margarethe Neumann hatte zwei Geschwister Pauline und Hans. Margarethe Neumann war verheiratet mit Richard Neumann. Sie wurde im Zuge der Überstellung jüdischer AnstaltspatientInnen am 21.03.1941 aus dem Sanatorium Purkersdorf ( 1930 wurde Paul Stiassny neuer Besitzer des Sanatoriums Purkersdorf, er benannte das Gelände in Sanatorium Westend um. Gegen Ende des Krieges dienten die Gebäude als Lazarett), in die Wiener Landes- Heil- und Pflegeanstalt für Geistes- und Nervenkranke Wien 14, Am Steinhof, Baumgartner Höhe 1 gebracht. Am 31.08.1942 wurde sie an die Zentralstelle für jüdische Auswanderung (Die Zentralstelle für jüdische Auswanderung in Wien war eine SS-Dienststelle, die im August 1938 eingerichtet wurde, um die zwangsweise Emigration von jüdischen Österreichern zu beschleunigen. Dabei wurden Fragen der Staatsbürgerschaft, des Ausländerrechts, der Devisen und Vermögensbesteuerung unter dieser Zielsetzung koordiniert. Sie war als einzige Behörde ermächtigt, ab sofort Ausreisegenehmigungen für Juden aus Österreich (1938–1941) zu erteilen) überstellt und am
10.09.1942 gemeinsam mit ihrem Ehemann Richard nach Theresienstadt deportiert. Hier starb sie am 17.03.1943.

Aus dem Meldebogen der T4-Organisation für Margarethe Neumann vom 21.07.1941 geht hervor, daß sie als Tochter des bekannten Zionistenführers Dr. Theodor Herzl anlässlich der bisherigen Abtransporte von Juden über Auftrag zurückgelassen wurde.

Todesanzeige Theodor Herzl