Transport 18.06.1940 llenau

Grafeneck

Transportliste

Aus dem Bericht eines früheren Pflegers:
Am Abend vor dem Abtransport erhielten wir eine Liste mit den Namen der Patienten, die abgeholt werden sollten. Frühmorgens am 18. Juni 1940 kamen dann die Grauen Busse in Illenau an, auch die Fenster waren bis oben grau gestrichen. Die Kranken bekamen einen Zettel mit einer Nummer. So traten sie einzeln in den Bus ein, und wir schrieben ihnen mit Tintenstift die Nummer auf ihre nackten Rücken. Weil die Patienten meinten, dass sie in eine andere Anstalt verlegt würden, waren sie im Allgemeinen ganz ruhig. Sie wussten ja nicht, was mit ihnen geschehen würde. Doch statt der gemeldeten 50 wurden 75 Patienten direkt ins Tötungslager nach Grafeneck auf der Schwäbischen Alb gefahren, wo sie nach fragwürdigen Untersuchungen in die Gaskammer geschickt und danach eingeäschert wurden. Ein paar Wochen später wurden uns dann die Kleider von Grafeneck zurückgeschickt. (Die Gaskammer in Grafeneck fasste 75 Opfer)